Icebug (15 Artikel)

Eide Wool Biosole Schuhe Herren Horizon RB9X Schuhe Damen Horizon RB9X Schuhe Nausta RB9X Schuhe Damen OutRun RB9X Schuhe Damen Arcus RB9X Schuhe Damen Haze RB9X GTX Schuhe Herren Haze RB9X GTX Schuhe Herren Rover Mid RB9X GTX Schuhe Damen Rover Mid RB9X GTX Schuhe Nausta RB9X Schuhe Damen Haze RB9X GTX Schuhe Herren OutRun RB9X Schuhe Herren Arcus RB9X Schuhe Herren NewRun BUGrip Schuhe

Es ist wirklich eine schöne Erfolgsgeschichte, die Eliza Törnkvist und David Ekelund aus dem schwedischen Göteburg erzählen können. Das dynamische Mutter-Sohn-Team ist der Gründer von Icebug, dem Hersteller rutschfester Laufsohlen, Spike-Schuhe und Spike-Aufziehsohlen. Pünktlich zur ISPO München 2001 haben sie die Marke Icebug ins Leben gerufen - und prompt den "ISPO Outdoor Award for Best Footwear Innovation” gewonnen und damit dem Laufsport, Trailrunning und dem Winterwandern eine neuen, festen Stand gegeben!


Aller Anfang ist schwer


Als Designerin war Eliza schon immer der kreative Kopf der Familie. Sohn David war Journalist, bevor er Ende der 90er-Jahre beschloss, seinen Beruf an den Nagel zu hängen und mit seiner Mutter ein kleines Schuhunternehmen zu betreiben. Sein persönlicher Ehrgeiz lag anfänglich darin, nur so viel Geld mit Outdoor- und Freizeitschuhen zu verdienen, wie er zum Schreiben von Romanen benötigen würde. Doch in erster Linie wollte er seiner Mutter helfen, aus ihrem kreativen Gespür für Design Geld zu machen.


Eliza und David hatten die Vision, richtig gute Winterschuhe zu produzieren. Sie sollten nicht nur warm, trocken und schick sein, sondern außerdem auf glatten Straßen haften und beim Sport auf Eis, Nässe und flexiblem Untergrund nicht rutschen. Sie entwickelten neue Ideen, bis ihnen eines Tages ein Bericht über dynamische Spikes in die Hände fiel und nicht mehr aus dem Kopf ging ...


Icebug-Schuhe: Sport im Fokus


Der Erfinder der dynamischen Spikes war ein ambitionierter Läufer, der es satt hatte, aufgrund der Bodenbeschaffenheit im Winter nicht ganzjährig trainieren zu können. Mit seiner Neuentwicklung lief der ambitionierte Triathlon-Athlet sowohl bei Eis und Schnee als auch bei Matsch und Nässe durch jedes Gelände. Die Gründer von Icebug schlossen schließlich eine Kooperation und entwickeln seitdem die passenden Schuhe für diese dynamischen Spikes.


2001 präsentierten Mutter und Sohn schließlich das fertige Produkt auf der Internationale Sportmesse in München - und gewannen prompt den Outdoor Award für die beste Schuhinnovation. Das Logo wurde übrigens kurz vor der Präsentation in der ISPO-Cafeteria entworfen: Ein kleiner Eis-Käfer, genauer gesagt ein Borkenkäfer, der auf Eis laufen und klettern kann ohne herunterzufal
len.


Icebug-Sohlen: Laufen mit Grip(s)


Die Ansprüche ambitionierter Sportler, aber auch die Erwartungen bei der Ausrüstung für Freizeitaktivitäten sind hoch: Berglaufen, Trailrunning, Wandern und Joggen soll das ganze Jahr über - Sommer wie Winter - möglich sein. Der Laufschuh muss also enorm griffig sein.


Griffigkeit und Rutschfestigkeit auf jedem Untergrund ist daher auch das große Credo der schwedischen Sportschuh- und Freizeitschuhmarke Icebug. Die Marke sieht sich als absoluter Experte für Grip auf glatten Flächen. Schuhe von Icebug versprechen Griffigkeit, Traktion und hohen Tragekomfort, sowohl beim Laufen auf Eis als auch beim Joggen auf Asphalt.


Sport auf flexiblem, glattem Untergrund: BUGrip®-Technologie


  • Ziel: Griffigkeit auf glatten Untergründen.
  • Die Sohlen mit BUGrip® werden mit einem Spike-Überschuss produziert, um auch dann Grip zu garantieren, wenn sich ein paar Spikes lösen sollten.

Für Eisläufer: die Icebug BUGweb®-Technologie


  • Ziel: Griffigkeit auf eisigen und glatten Untergründen.
  • Sollte es zu eisig werden, kann der Sportler den separaten Icebug BUGweb® Schuhspike direkt an die Sohle anlegen. Er ist perfekt auf das Muster der Sohle angepasst und hat sechs Hartstahlspikes.

Fürs Trailrunning: Die Icebug OLX®-Traktionstechnologie


  • Sie sind nicht so dynamisch wie die BUGrip® Spikes, dafür extrem fest und robust, greifen daher auf jedem beliebigen Untergrund, der einem Trailrunner und Bergläufer unter die Füße kommt. Die Sohle der Laufschuhe mit den fixierten Spikes ist dünn und leicht. Das geringe Gewicht der Trailrunning-Schuhe sorgt für perfekte Bodenkontrolle.

Für nasse Bergläufe und trockene Wettkämpfe: Icebug RB9X®


  • Diese Schuhsohlen-Technologie ist für Läufer geeignet, die sich sowohl auf nassem als auch auf trockenem Untergrund auf maximale Griffigkeit verlassen wollen. Hier wird auf Spikes verzichtet, der griffige Gummi RB9X® sorgt für Stabilität und Komfort in unterschiedlichem Gelände, selbst auf hartem Asphalt.
  • Tipp: Icebug Mist RB9X, Oribi RB9X und Zeal 2 Trailrunningschuhe im Test

Raus aus der Komfortzone


Warme Füße sind das A und O für einen komfortablen Spaziergang im Winter oder für erfolgreiches Training auf Eis und Schnee. Schuhe sollten warm sein und gleichzeitig für ein angenehmes Tragegefühl sorgen. Daher zeichnet sich das atmungsaktive Material der Sportschuhe und Freizeitstiefel von Icebug durch eine hohe Isolation und Winddichte aus.


  • Die -40°C-Schuhe: Diese Schuhe sind auch bei minus 40 Grad Celsius noch angenehm zu tragen. Sie sind isoliert, haben eine thermostatische Sohle und sind perfekt für normale Aktivitäten im Freien geeignet.
  • Schuhe für -30°C: Icebug-Produkte werden mit dieser Kennzeichnung versehen, wenn sie sich für Aktivitäten im Freien bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad eignen. Diese robusten Schuhe haben ein dickes Futter und ein windfestes Obermaterial.
  • Komfortabel bei -20°C: Gut isolierte Schuhe von Icebug mit dieser Kennzeichnung schützen die Füße bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius.

Markencheck Icebug


  • Icebug, gegründet 2001 in Göteburg/Schweden von Eliza Törnkvist und David Ekelund
  • Vor allem bekannt für... besten Grip beim Trailrunning, Wandern, sowie Laufschuhe für Eis und Nässe
  • Klassiker sind... die Laufschuhe der RB9X-Reihe
  • Das typische Design ist... farbenfroh und bietet eine hohe Identität und einen Wiedererkennungswert der Marke

Alle Produkte von Icebug im Bergzeit Shop


Das Redaktionsteam empfiehlt ...