Prana | Lifestyle

Seit 1992 ist "Prana" in der Kletter- und Boulderszene ein Begriff. Spitzenkletterer, Lebemänner und Visionäre aus vielen unterschiedlichen Sportarten wie Sportklettern und Bouldern, aber auch Yoga und Basejumpen stehen für die einzigartige Marke, die vor 22 Jahren in einer kalifornischen Garage gegründet wurde. Die Firmengründer von Prana setzen sich das Ziel, mit der Kletter- und Boulderbekleidung Körper und Geist beim Sport bewusst spürbar zu machen. Wir zeigen Dir Produkte von Prana und vieles mehr!

Vier nachhaltige Attribute

1. ReZion wird aus einem recycelten Nylongewebe hergestellt, das die gesamte Leistung und Haltbarkeit von neuem Nylon beibehält und gleichzeitig den Bedarf an umweltbelastenden Rohstoffen reduziert.
2. Die PFAS-freie DWR-Beschichtung (Durable Water Repellent) ermöglicht es, Outdoor-taugliche Kleidung ohne die Notwendigkeit von Per- und Polyfluoralkyl-Substanzen herzustellen.
3. bluesign-zugelassene Materialien bedeutet, dass Experten die Herstellung von Anfang bis Ende verfolgt haben, um sicherzustellen, dass schädliche Substanzen aus dem Prozess herausgehalten werden.
4. Haltbarkeit bedeutet Langlebigkeit, und das bedeutet weniger Abfall auf der Deponie und mehr Zeit damit, das zu tun, wofür ReZion entwickelt wurde – Dich in Bewegung zu halten.

Bekleidung mit "grünem" Hintergrund

Um dem auf den Grund zu gehen, lohnt sich zunächst ein klärender Blick ins Lexikon: Der Begriff Prana spielt eine bedeutende Rolle im Yoga, einer der philosophischen Lehren Indiens. Im Gegensatz zu den fünf sterblichen Bestandteilen geht es dabei um die fünf unsichtbaren Bestandteile des Menschen wie das Denken, die Rede, das Sehen und Hören und auch der Atem - Prana genannt.
Dem Atem kommt die Rolle der zentralen Lebenskraft zu. Prana bedeutet "Leben", "Vitalität" oder auch "Lebenshauch" in Sanskrit. Das alte indische Wort trägt von Anfang an eine große Bedeutung für die Gründer, Mitarbeiter und Athleten der Klettermarke. Es bedeutet, alle Bestrebungen und jedes Handeln hin zu einer bewussten, sozial und ökologisch nachhaltigen Organisation auszurichten. Das zeigt sich vor allem in der starken Umweltethik der Firma.