- Scope 1: in den eigenen Anlagen freigesetzte Emissionen, z.B. bei der Beheizung von Gebäuden
- Scope 2: durch zugelieferte Energie (meist Strom) freigesetzte Emissionen
- Scope 3: Emissionen aus der vor- und nachgelagerten Lieferkette, z.B. bei der Herstellung unseres Büromaterials
Wir erfassen Emissionen für alle drei Scopes. Die Emissionen in Scope 1 und 2 lassen sich meist leicht ermitteln, z.B. durch die Messung der Verbräuche von Gas, Öl oder Strom. Bei Scope 3 ist das oft deutlich schwieriger, da man nicht immer alle nötigen Informationen aus vor- und nachgelagerten Prozessen erhält. Daher werden im Scope 3 nur in den wenigsten Fällen alle Bereiche erfasst. Wir erfassen in unseren Scope-3-Berechnungen in den Kategorien 3.1 bis 3.7: Verbrauchsmaterial, Vorketten der Energieträger, Transporte der Entsorger sowie unseres Retourendienstleisters und Fahrten zu unserer Ausweichlagerfläche, Abfallentsorgung, Geschäftsreisen und die Arbeitswege unserer Mitarbeitenden.
Die erste Klimabilanz haben wir für das Jahr 2019 erstellt. An welchen Stellen unsere erfassten Emissionen entstanden sind und wie sie sich entwickelt haben, erfährst du hier:
Emissionen (CO₂e) nach Bereichen in 2024
Das Kreisdiagramm zeigt die Aufteilung der insgesamt 1.811 Tonnen CO2e auf die verschiedenen Bereiche. Die Hälfte (50%) der erfassten Emissionen gehen auf die Arbeitswege der Mitarbeitenden zurück - zwar ist mobiles Arbeiten in unserer Verwaltung offizieller und beliebter Teil des Arbeitslebens, aber die wachsende Belegschaft und der Unterschied zu den COVID-Jahren macht sich dennoch bemerkbar. Die Filialen und Logistik kommen ohne Mitarbeitende vor Ort generell nicht aus. Daher fokussieren wir uns in der Reduktion der indirekten Emissionen nach wie vor auf die Mitarbeitendenanfahrt. Die Arbeitswege werden dabei jährlich über eine unternehmensweite Umfrage ermittelt. Den zweitgrößten Anteil hat die Beschaffung von Verbrauchsmaterial mit 32%. Hierzu gehören u.a. Lebensmittel für unsere Kantine, Druckerpapier und Versandmaterialien. Letztere machen hierbei ca. 23% der Gesamtmissionen aus.
Auswertung der CO₂-Äquivalente nach Scopes 2024
Den mit Abstand größten Einfluss haben in 2024 erneut die Scope 3 Emissionen (indirekte Emissionen) mit ca. 93%. Hingegen hat Scope 2 nahezu keinen Einfluss auf die klimarelevanten Emissionen (≤0,5%). Das liegt an der Nutzung von 100% Ökostrom (ausgenommen Außenlager). In Scope 1 entstehen 6% der Emissionen. Hierzu gehören Wärmeerzeugung, Kraftstoffe sowie Klimatechnik. Dieser Wert konnte in den vergangenen Jahren durch Umbauarbeiten an der Heizungsanlage kontinuierlich gesenkt werden, wird jedoch negativ beeinflusst durch eine erneute Leckage an der Klimaanlage in 2024.
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Direkte Umweltaspekte
Diese entstehen als unmittelbare Folge unserer Tätigkeit an den Standorten und sind von uns direkt beeinflussbar. Hierzu zählen unter anderem die Nutzung von Ressourcen, wie Kraftstoff, Erdgas, Strom, Papier, Wasser oder die Erzeugung von Abfall. Aber auch Aspekte wie die Versiegelung von Flächen oder Lärm und Lichtverschmutzung.
Indirekte Umweltaspekte
Diese beziehen sich auf Umweltauswirkungen, auf die wir nur indirekt Einfluss nehmen können, indem wir in den Dialog gehen oder Möglichkeiten und Anreize schaffen, bestimmte Sachverhalte zu ändern. Dies sind beispielsweise der Produktlebenszyklus, die Umweltleistung von Lieferanten oder Dienstleistern oder die Anreise unserer Mitarbeitenden.Energie
Eines unserer strategischen Umweltziele ist der Verzicht auf Fossile Brennstoffe. Durch die konsequente Umstellung auf E-Mobilität konnten wir den Kraftstoffverbrauch deutlich reduzieren. Aktuell sind noch zwei Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in der Unternehmensflotte. Diese werden bis Mai 2026 durch E-Fahrzeuge ersetzt.
In 2024 haben wir unsere Gasversorgung auf 100% Bio-Gas umgestellt und gleichzeitig damit begonnen auch bei der Heizenergie auf regenerative Energieformen umzustellen. Im Bereich der Verwaltung in Otterfing heizen und kühlen wir durch den Einbau von modernen und effizienten Wärmepumpen seit Herbst 2024 mit 100% Ökostrom, teilweise aus Eigenproduktion.
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Wasser | Abwasser
Der Wasserverbrauch an allen drei Standorten ist auf die primären Anwendungen, ähnlich eines Privathaushaltes, reduziert:
Trinkwasser, Geschirrspüler, Reinigung, Kantine und sanitäre Anlagen.
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Abfall
Bei den Abfallfraktionen dominieren Kartonagen, Papier sowie Altholz und Kunststofffolien. Der größte Teil dieser Fraktionen entsteht am Logistik-Standort in Otterfing, da hier neben dem Versand auch der zentrale Wareneingang für Neuware beheimatet sind. Durch den Betrieb unserer Kantine fallen Biomüll und Speisereste an. Aufgrund des wirtschaftlichen Wachstums ist es in den vergangenen Jahren zu einer jährlichen Erhöhung der Abfallmengen in Otterfing gekommen.
Im Laufe der Jahre konnten wir den Abfall an Kunststofffolien pro versendetem Paket deutlich reduzieren.
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Materialeinsatz
Als Handelsunternehmen konzentrieren sich unsere Verbrauchsmaterialien vor allem auf den Versand unserer Artikel im Shop. Das sind Kartonagen und Versandtaschen als Umverpackung beim Versand, sowie Druckerpapier für die Versandunterlagen.
Durch die Umstellung auf digitale Begleitpapiere konnten wir den Papierverbrauch pro versendetem Pakte kontinuierlich reduzieren. Auf Grund gesetzlicher Bestimmungen ist ein kompletter Verzicht auf Begleitschreiben noch nicht möglich.
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Kernindikatoren
Kernindikatoren beziehen absolute Daten auf eine bestimmte Bezugsgröße. Die Abbildung von Kernindikatoren erlaubt es uns, die Entwicklung im Betrieb mit dem Fokus der Umweltauswirkungen zu beobachten. Außerdem sind sie ein gutes Instrument, um die Wirksamkeit von getroffenen Maßnahmen zu überprüfen.
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Die Einhaltung aller geltenden Umweltvorschriften ist für uns ein Selbstverständnis und stellt lediglich das Minimum an betrieblichem Umweltschutz dar.
Durch die Pflege eines Rechtskatasters sind alle relevanten Vorschriften- und Regelwerke bekannt. Wiederkehrende Prüfungen und Wartungen dokumentieren und überwachen wir in einem Online-Tool. Alle relevanten geltenden Umweltvorschriften werden eingehalten.
Umweltrechtsbereich | Relevante Bereiche |
Immissionsschutzrecht | Kleinfeuerungsanlagen, Dunkelstrahler, Trafostation, Kfz, Dachaufbauten |
Gebäudeenergiegesetz | Neu- und Umbauten an Anlagen |
Abfallrecht | Abfallentsorgung, Lagerung von Abfall |
Verpackungsgesetz | Warenversand |
Batteriegesetz | Entsorgung und Verwertung gebrauchter Batterien |
Hygienevorschriften | Kantinenbetrieb |
Gefahrstoffverordnung | Kantinenbetrieb, Logistik |
Wassernutzung | Ableitung von Wasser in Bestand und Neubau |
Baurecht | Neu- und Umbauarbeiten |
Arbeitssicherheit | Alle Standorte |
Energierecht | Herkunftsnachweisverordnung (Nachweispflicht für Ökostrom) |