Der Down Codex garantiert:
  • Artgerechte Tierhaltung in natürlicher Umgebung
  • Die Zwangsmästung ist garantiert ausgeschlossen
  • Verbot von Lebendrupf oder Mauserrupf
  • Die Daune ist ein reines Nebenprodukt der Nahrungsmittel-Erzeugung
  • Lösungsmittelfreie Reinigung der Daunen
Vor rund 12 Jahren wussten die meisten Outdoor-Marken nicht viel über die Herkunft der Daune. Sie konnten zwar die Fill Power nennen und wussten, ob die Daune von Gänsen oder Enten stammte und hatten vielleicht noch Angaben zum Herkunftsland – aber das war es auch schon. Die Hersteller kauften ihre Daune bei einem Daunengroßhändler wie in einem großen Supermarkt. Wissen über die Daunenherkunft gab es dort aber auch nicht. Informationen über Tierschutz und Haltungsbedingungen, über Tiertransporte und die Vorgänge in den Schlachthöfen waren nicht zu bekommen.

Mit diesem Zustand räumte Mountain Equipment auf und begann, mit der unabhängigen Organisation IDFL an der Tierschutz-Zertifizierung in der Daunenproduktion zu arbeiten.
Nach einigen Jahren der Vorbereitung hat Mountain Equipment zur Einführung des Down Codex keinen großen Wirbel um diesen Erfolg gemacht. Die Inhalte und die konsequente Umsetzung des Projekts waren wichtiger!
Einige Jahre später entstanden am Markt weitere, ähnliche Qualitäts-Labels, die den Tierschutz in der Outdoor-Branche in den Fokus genommen haben – und das ist auch gut so! Aber die Pionierarbeit in der Daunengewinnung, die die ganze Industrie beeinflusst hat, geht auf Mountain Equipment zurück.

Im Winter 2010 wurden die ersten zertifizierten Produkte verkauft. Seit 2014 sind die Lieferketten sämtlicher Mountain Equipment Daunenprodukte lückenlos überprüft und die Herkunft der Daune, den Tierschutz- und detaillierten Qualitätsreport zu jedem einzelnen Produkt lässt sich online nachvollziehen.

Tausende Tonnen von Bekleidung, Kissen und Bettwaren werden jedes Jahr weggeworfen. Wertvolle Daunen und Federn, die mit der richtigen Pflege noch lange verwendet werden könnten, landen häufig im Müll. Daune ist ein Material, das seine isolierenden Eigenschaften viele Jahre lang behält und mit der richtigen Behandlung - im Gegensatz zu anderen technischen Outdoorprodukten – sehr sinnvoll wiederverwendet werden kann!
Die größte Hürde beim Textilrecycling ist immer die Trennung der verschiedenen Komponenten wie Stoffe, Beschichtungen, Membranen, Reißverschlüsse, Druckknöpfe... Bei der Wiederaufbereitung von Daunenprodukten braucht man – vereinfacht gesagt – lediglich ein Cutter-Messer. Aus gebrauchten Produkten wird die Daune sorgsam entnommen, gewaschen, sterilisiert und neu sortiert. So wird das wertvolle Naturmaterial in vielen Produkten zu neuem Leben erweckt.

Übrigens können 95% der gesammelten Artikel recycelt werden und die Wassereinsparung im Vergleich zu neuer Daune liegt bei über 70%.

Natürlich ist Recycling oder der Kauf recycelter Kleidungsstücke nur ein Teil der Lösung. Am besten ist immer, weniger zu verbrauchen und die Dinge, die wir bereits haben, so lange wie möglich zu benutzen. Wenn es dennoch so weit ist, dass wir etwas Neues kaufen müssen, macht es einen echten Unterschied, sich für den Kauf von recycelten Produkten zu entscheiden.