Lowa - 100 Jahre

Das Jahr 2023 markiert einen Meilenstein in der Geschichte von Lowa: Der Schuhhersteller feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Grund genug, die letzten 100 Jahre Revue passieren zu lassen und die Historie noch einmal aufleben zu lassen. Wir zeigen Dir die Produkte von Lowa! 
„Ich als ältester Sohn unserer Familie übernahm im Jahre 1922 das elterliche Anwesen, dem neben einigen Tagwerk Grund auch eine Landschusterei angehörte. Es war begreiflich, dass ich daraufhin zielte, aus der Enge einer kleinbäuerlichen Schusterwerkstätte heraus, einen Betrieb zu schaffen, so verwegen auch für viele in unserer Gegend dieser Plan anmutete.“
– Lorenz Wagner

Kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte: Lorenz, Hans und Adolf Wagner lebten vor mehr als hundert Jahren in der bayerischen Gemeinde Jetzendorf an der Ilm. Sie erlernten das Schuster-Handwerk von ihrem Vater und schrieben danach Alpinschuh-Geschichte: Als Gründer der Marken Lowa, Hanwag und Hochland. 
In der Nachkriegszeit lagen Glück und Unglück ganz nah beieinander. Die Firma steckte in Schwierigkeiten, der Firmenchef und Gründer Lorenz Wagner starb. Die nächste Generation musste sich neu erfinden: Es gelang, die Firma zu retten und zu einer international bekannten und erfolgreichen Marke auszubauen.  
Als der ehemalige Lehrling Josef Lederer, genannt Sepp, zu Lowa zurückkehrte steckte die Firma in Schwierigkeiten und der Firmenchef und Gründer Lorenz Wagner starb. Gleichzeitig verliebte sich Sepp in Berta Wagner und heiratete sie. Gemeinsam mit Bertas Bruder, Josef Wagner, gelang es der neuen Geschäftsführungsgeneration die Firma zu retten, und sie entwickelten sie zu einer international bekannten, erfolgreichen Marke weiter.
1992: Die wirtschaftliche Situation von Lowa ist schwierig. Werner Riethmann übernimmt die Geschäftsleitung. Die Familie Lederer entschließt sich, ihre Unternehmensanteile zu verkaufen.
1993: Die italienische Firmengruppe Tecnica kauft Lowa. Zu der Gruppe gehören heute auch die Marken Nordica, Rollerblade, Blizzard und Moon Boot. Bei Lowa werden Prozesse optimiert und das Skischuh-Geschäft nach Italien verlagert. Jetzendorf bleibt der Standort für Lowa-Berg- und -Trekkingschuhe.
1997: Werner Riethmann und sein Entwicklungsteam schaffen den großen Durchbruch mit dem Modell Renegade. Der Schuh wird zu einem Bestseller. Der Renegade ist ein Verkaufshit und Klassiker bis heute.
2000: Lowa verkauft erstmals eine Million Paar Schuhe. Das Unternehmen wächst und baut neue Produktionsgebäude. Aus den ursprünglich 15 Quadratmetern, in denen Lorenz Wagner einst begonnen hatte, ist ein modernes Werk mit 7.000 Quadratmetern Fläche entstanden. 

2003: Lowa eröffnet gemeinsam mit der Schöffel Sportbekleidung GmbH den ersten Schöffel-Lowa Store in Frankfurt. Das Joint Venture nutzt Synergien, die Produkte der beiden Firmen ergänzen sich perfekt. In den folgenden Jahren entstehen über 36 weitere Stores in Deutschland, Österreich und Italien.
2010: Lowa erreicht das nächste Etappenziel. Zwei Millionen Paar Schuhe! Lowa vertreibt seine Produkte in zahlreiche Länder in aller Welt – neben Europa auch in den USA, China sowie Australien. 
2015: Made in Europe“: Lowa produziert mit den Produktionspartnern in der Slowakei, Bosnien, Italien und Kroatien Schuhe in ganz Europa.
2019: Alexander Nicolai wird Geschäftsführer und leitet seither gemeinsam mit Werner Riethmann Lowa. Im selben Jahr kauft Lowa seinen langjährigen Produktionspartner Riko Sport auf. Der Entwicklungsstandort in Italien firmiert fortan unter Lowa R&D und die Produktion in der Slowakei unter Lowa Production. Über 2.000 Mitarbeitende sind bei Lowa beschäftigt.
2023: Lowa feiert seinen 100. Geburtstag und produziert über 3 Millionen Paar Schuhe. Die Marke zählt zu den wichtigsten Produzenten hochwertiger Outdoor-Schuhe weltweit und exportiert seine Produkte in 80 Länder.