Klättermusen hat sich von Menschen inspirieren lassen. Menschen die in ihrem Leben Grenzen überschritten haben. Zwei davon sind Lars Larssen und Anne Moen. Die Marke war mit den beiden in ihrer Heimat in Spitzbergen unterwegs.

Lars Larssen entwickelte sich vom obsessiven Snowboard-Kid zum Guide für Ousland Explorers. Er leitete bereits Skitouren auf Spitzbergen und Grönland, ist aber im Herzen immer noch ein Snowboarder.
Aufgrund von Konflikten im beruflichen Bereich hatte Lars mit jeder Menge Frustration und Unbehagen zu kämpfen, wodurch er die Meditation für sich entdeckte. Die gleiche Neugier, die ihn in die Berge lockte, brachte nun eine neue Komponente in Lars’ Leben. Heute nutzt er die Meditation als zuverlässiges Werkzeug, das ihn bei der Kontrolle über sich selbst und in bestimmten Situationen unterstützt. Dieses Gefühl der Selbstbeherrschung ist sowohl bei stressigen Herausforderungen des täglichen Lebens als auch bei schwierigen Expeditionsbedingungen von großem Vorteil. Durch eingehende Studien konnte sich Lars die Kunst des Atmens bei extremer Kälte autodidaktisch aneignen – vermutlich das größte Handwerk überhaupt.

Anne Moen wuchs in der Bergregion Hardangervidda in Norwegen auf und hat die Natur im Blut. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, ist Anne wochenlang in der Wildnis unterwegs. Sie absolvierte ihr Master-Studium in Psychologie, gilt aber auch als multitalentierte Musikerin, die seit der Kindheit jedes Instrument lernte, das ihr begegnete. Anne beweist ihr Geschick auf dem Saxofon, dem Banjo, der legendären Hardangerfiedel, einer norwegischen Violine, die gar nicht so leicht zu beherrschen ist, und noch vielen anderen Instrumenten.
Ein Instrument nach Gehör zu spielen und in der Natur zu sein hat viele Gemeinsamkeiten. So wie man lernt zu erkennen, welcher Ton als Nächstes kommen sollte, lernt man auch die Berge, veränderte Bedingungen, die Wahl der besten Route und Entfernungen richtig einzuschätzen. Für Anne bedeuten diese beiden Welten das Leben. So unterschiedlich, aber doch so ähnlich.