Unser Mann für den Blick hinter die Kulissen





Hi, ich bin Lauri und ich begleite für Bergzeit den Skimo Alpencup 2022.
Ich komme aus Bad Tölz und habe mit 10 Jahren mit dem Skitourgehen begonnen. Anfang letztens Jahres suchte ich dann nach einer neuen Herausforderung und habe mit Skitourrennen begonnen. Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Wettkämpfe und freue mich, euch einen Einblick hinter die Kulissen eines Rennens zu geben. Sowohl bei der Erztrophy als auch beim Jennerstier bin ich live für euch vor Ort.

Erste Eindrücke von der Erztrophy in Bischofshofen




Am Wochenende war es endlich so weit und das erste Rennen des Skimo Alpencups hat stattgefunden. Auch mein erstes Rennen ist somit vorbei. Ich hatte sehr viel Spaß und es war ein spannendes Erlebnis. 

Mein Fazit: Ich werde mein Training noch anpassen müssen und vor allem auch Fellwechsel vermehrt üben, um hier nächstes Mal Zeit zu sparen. Auch das Thema "richtige" Ausrüstung sollte man nicht unterschätzen, da Gewicht eine große Rolle spielt und die Standardausrüstung in vielen Fällen doch deutlich schwerer ist als eine spezielle Rennausrüstung. Ich bleibe auf jeden Fall dabei und freue mich schon, euch beim Jennerstier wieder mitzunehmen.

Der Wettkampf im Skitourenrennen





Im SKIMO Alpencup sind 3 alpine Skibergsteiger-Bewerbe im deutschsprachigen Raum zusammengefasst. Die traditionellen Veranstaltungen haben sich zusammengeschlossen, um jährlich die „Skibergsteiger-Könige der Alpen“ zu küren. Höchste Qualitätsstandards, große Erfahrung und wunderschöne Berglandschaften, das ist die Gemeinsamkeit der drei Locations. Ein gemeinsames Punktesystem ermöglicht über die Saison eine faire Bewertung der Leistungen in den großen Starterfeldern. Die regelmäßige Austragung verschiedener nationaler Meisterschaften und auch Weltcups bestätigt den hohen Level der für alle Teilnehmer offenen Rennen.


Rennkalender

  • 22.01-23.01.2022 - Erztrophy, Hochkönig
  • 19.02-20.02.2022 - Jennerstier, Berchtesgaden
  • 19.03.2022 - Marmotta Trophy Skimo Alpencup, Martelltal
  • 18.03.2022 & 20.03.2022 - Marmotta Trophy - ISMF Weltcup, Martelltal