• Seit 1999 online
  • Powered by 350 Bergsportler
  • Am Puls der Berge
Ein Pionier blickt zurück

75 Jahre Salomon: Eine Geschichte voller Erfolgsgeschichten

3 Minuten Lesezeit
Der französische Outdoor-Hersteller Salomon wirft zum 75-jährigen Jubiläum einen Blick auf die Entstehungsgeschichte und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Innovation steht seit 75 Jahren im Fokus des Unternehmens und in Zukunft will Salomon vorallem das Thema Nachhaltigkeit innovativ gestalten.

Once upon a time: Salomon als ewiger Pionier 75 Jahre und doch keinen Tag gealtert. Mit Stolz kann Salomon auf viele Jahre voller Pionierarbeit, Erfolgsgeschichten und Top-Athlet*innen zurückblicken. 1947 gründete die Familie Salomon in Annecy/Frankreich eine Säge- und Skikanten-Werkstatt. Bereits zehn Jahre später gelang mit der neuen Ski-Bindung „La Lift“ der erste Meisterstreich und ersetzte die traditionelle Leder-Bindung.

Salomon's Gründer 1947 in Frankreich.

Salomon

Salomon’s Gründer 1947 in Frankreich.


Salomon's Gründer 1947 in Frankreich.

Salomon

Eine Relovution: Die neue Ski-Bindung ‚La Lift‘.


Schlag auf Schlag ging der Erfolgslauf weiter: Die Ski-Bindung erhielt ein selbstöffnendes Fersenteil und katapultierte die Familie Salomon an die Spitze der Hersteller für Ski-Bindungen. 1979 kamen die ersten Salomon-Skischuhe auf den Markt und erfreuten sich sofort großer Beliebtheit. Elf Jahre später folgte der erste Salomon-Ski.

Die Eroberung des Skisports in den 80ern und 90ern.

Salomon

Die Eroberung des Skisports in den 80ern und 90ern.


Dass die Wintersaison nicht genug ist, bewies Salomon 1992 und begann, mit Hikingschuhen den Sommer-Sportmarkt zu erobern. Im Bereich Trailrunning gilt Salomon seit Beginn des Jahrtausends als Pionier, Förderer und Topausstatter der aufstrebenden Trendsportart. Die Athlet*innen bleiben Salomons wichtigste Inspirationsquelle: In enger Zusammenarbeit mit Spitzenathlet*innen entwickeln die französischen Spezialisten ihr Sortiment stetig weiter. 

Der spanische Athlet Kilian Jornet bei einem seiner Läufe 2008.

Salomon

Der spanische Athlet Kilian Jornet bei einem seiner Läufe 2008.


„Der Blick auf 75 Jahre Unternehmenshistorie beweist, dass sich Salomon durch einen einzigartigen Erfindergeist auszeichnet und das Thema Innovation fest in der Unternehmens-DNA verankert ist“, resümiert Stephanie Demuth, Country Marketing Managerin Deutschland stolz.

Mit Leidenschaft dabei: Salomon als Outdoormarke. Für jeden zu jeder Zeit: Sich in der freien Natur bewegen und das 365 Tage im Jahr. In einer Gesellschaft, in der Geschwindigkeit und Stress den Ton angeben, hat sich Salomon das Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen zur aktiven Bewegung zu motivieren. Mit ständig neuen, innovativen Technologien, ausgefeilter Handwerkskunst und der engen Zusammenarbeit mit Top-Athlet*innen wird die Bewegung in der Natur zum Genuss.

Egal welches Outdoorabenteuer: Salomon begleitet dich mit der passenden Ausrüstung.

Salomon

Egal welches Outdoorabenteuer: Salomon begleitet dich mit der passenden Ausrüstung.


Egal, ob Road Running, Trailrunning, Outdoor, Alpin, Langlauf, Skitouring, Freeride und vieles mehr: Salomon bietet die passende Ausrüstung von Kopf bis Fuß in höchster Qualität. Produktserien wie die S/LAB-Kollektion heben die sportliche Performance auf ein neues Level. Im Jubiläumsjahr bringt Salomon zudem erstmals Schuhe auf den Markt, die in der hauseigenen Advanced Shoe Factory 4.0 in Ardoix im Herzen der Region Auvergne-Rhône-Alpes in Frankreich produziert werden. „Wir bei Salomon arbeiten täglich mit großer Leidenschaft an der Zukunft des Sports. Dabei möchten wir noch inklusiver, diverser und jünger werden – und so zur Entfaltung des vollen Potenzials der Menschen durch erfüllende Sporterlebnisse in der Natur beitragen“, blickt Demuth voraus. 

Salomon setzt auf Verantwortung durch Nachhaltigkeit. Doch neben sportlicher Leistung geht es auch darum, diese Erlebnisse verantwortungsbewusst zu gestalten – und dies auf allen Ebenen. Das Nachhaltigkeit ein großes Thema ist und bleiben wird, verdeutlicht ein Blick in die nahe Zukunft: Bereits heute sind in allen Sportarten nachhaltige Produkte fest integriert und werden kontinuierlich ausgebaut. Mit der Life Circle Studie konnte mittels vollständig recyclebarem Schuh bestätigt werden, welchen positiven Einfluss recycelte Stoffe in der Produktions- und Nutzungskette haben. Ein Grund mehr, darauf aufzubauen, verdeutlicht Stephanie Demuth mit den Worten „Wir wollen in allen Bereichen nachhaltiger werden: Von der Produktion über die Logistik bis hin zu sämtlichen Events. Dies müssen wir auf allen Ebenen leben und uns stetig verbessern. Denn die Natur ist die Spielwiese für unseren geliebten Outdoorsport, die es zu schützen gilt.“

Mehr zum Thema Salomon

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Unsere Top Outdoor Kategorien


Bergzeit Magazin - Dein Blog für Bergsport & Outdoor

Willkommen im Bergzeit Magazin! Hier findest Du Produkttests, Tourentipps, Pflegeanleitungen und Tipps aus der Outdoor-Szene. Von A wie Alpspitze bis Z wie Zwischensicherung. Das Redaktionsteam des Bergzeit Magazins liefert zusammen mit vielen externen Autoren und Bergsport-Experten kompetente Beiträge zu allen wichtigen Berg- und Outdoorthemen sowie aktuelles Branchen- und Hintergrundwissen.