Die Vorteile des BOA Fit System
Was ist das Besondere an Schuhen mit Boa Schnürung? Eine Stahl- oder Dyneema-Schnur zieht sich anstatt eines Schnürsenkels durch den Schuh und ist mit einem Drehknopf am Schaft verbunden. Steigt man in den Stiefel, muss man nur den Knopf drehen und die Schnur zieht den Schuh äußerst kompakt und passgenau um den Fuß. Das System lässt sich Millimeter für Millimeter enorm präzise einstellen. Zieht man den Knopf heraus, löst sich die Schnürung und man kann aussteigen.
So einfach die Bedienung des Boa Systems klingt, in der Praxis ist das Handling sogar noch leichter. Viel intuitiver, viel präziser lässt sich keine Schnürung einstellen - und ein Vorteil bei Eis und Schnee: Die Bedienung ist sogar mit Handschuhen noch spielend einfach.
Jeder, der schon mal über die eigenen Schuhbandl gefallen ist, wird sofort einen weiteren Vorteil von Schuhen mit Boa System sehen: Schnürsenkel, die sich im unpassendsten Augenblick lösen oder an der falschen Stelle irgendwo hängen bleiben, gehören der Vergangenheit an. Das und die extreme Stabilität, die ein perfekt gebundener Schuh gibt, sind natürlich auch in puncto Sicherheit ein absoluter Gewinn. Hier findest Du noch mehr Infos über BOA! 

BOA erblickte 2001 in den Rocky Mountains das Licht der Welt. BOA-Gründer Gary Hammerslag, ein Snowboarder, Surfer, Unternehmer und echter Pionier, zog Mitte der 90er Jahre nach Steamboat, Colorado; dort stand er, wann immer möglich, auf dem Snowboard. Bald schon hatte er das Gefühl, dass in Sachen Passform und Performance von Snowboardboots das letzte Wort noch nicht gesprochen war. Sein Ehrgeiz war geweckt.

Gary begann zu tüfteln, und nach zahlreichen Prototypen und Testläufen war das BOA Fit System geboren, mit dem Snowboarder ihre Boots auf eine komplett neuartige Weise einstellen und anpassen konnten. Gary war enorm beharrlich, und sein Glaube an BOA überzeugte die ersten beiden Markenpartner: K2 und Vans. Und so standen im Jahr 2001 die ersten mit BOA ausgestatteten Snowboardboots in den Verkaufsregalen.
K2 und Vans sind auch heute noch mit von der Partie, genauso wie viele weitere Snowboardbootbrands – darunter Burton, Ride, Salomon, Deeluxe und andere namhafte Marken. Heute haben alle größeren Hersteller BOA-powered Snowboardboots im Sortiment.

Auch im boomenden Skitourensegment ist das BOA Fit System stark vertreten. Das System bringt nicht nur in Sachen Performance, sondern auch beim Handling unschlagbare Vorteile: Mit BOA kann der Sitz des Schuhs auch mit Handschuhen millimetergenau angepasst werden. Heute haben deshalb die großen Hersteller wie beispielsweise Scarpa, Salomon, Atomic, Fischer, La Sportiva und Scott Tourenskischuhe mit dem BOA Fit System im Programm. Und auch im Mountaineering Bereich ist das BOA Fit System ein verlässlicher Partner bei Hochtouren- und stabilen Wanderschuhen diverser Marken. Vom Expeditionsstiefel bis hin zum leichten Hochtourenschuh ist für jeden Alpinisten etwas im BOA-Sortiment dabei.

Cycling und Running sind weitere wichtige Sportarten, in denen das BOA Fit System weit verbreitet ist. Insbesondere im Rennradbereich und beim Cross-Country Mountain Biking gilt das BOA Fit System als Goldstandard für High-Performance-Schuhe. Es wird von fast allen Top-Brands integriert, wie Fizik, Scott, Specialized, Rapha und Giro, um nur einige zu nennen. BOA sponsert die Rennrad-Profiteams BORA – hansgrohe bei den Männern und Canyon/SRAM bei den Frauen. Im Cross Country Bereich sponsert BOA das Profiteam Scott/SRAM und unterstützt diverse Einzelathleten mit BOA-Produkten. Auch beim Downhill Mountain Biking fasst das BOA Fit System zunehmend Fuß und wird von wichtigen Playern wie Five Ten, Ride Concepts, Crankbrothers verwendet. BOA unterstützt außerdem das MS Mondraker Team mit BOA-DH-Schuhen.
Trail Running ist ein großer Fokus für BOA in den letzten Jahren. Das BOA Fit System wird von marktführenden Marken wie La Sportiva, Scarpa, Altra, adidas Terrex und Speedland in deren Trail Running-Schuhen verwendet. Außerdem hat BOA sein eigenes BOATrail-Team gegründet, in dem insbesondere europäische Trailrunner aktiv sind. Weitere wichtige Bereiche für BOA, die hier nicht weiter ausgeführt werden, sind Ballsport, Arbeitsschutz und Medizinprodukte (wie Prothesen und Orthesen).

 

Das BOA Fit System besteht aus drei wesentlichen Bestandteilen: einem feineinstellbaren Drehverschluss, einem leichten, aber dennoch extrem belastbaren Seil und reibungsarmen Seilführungen. Alle BOA Fit Systeme ermöglichen eine präzise Passform und verfügen über die BOA Garantie.

Wenn Dein Produkt einen L6, Li2, M4 oder H4 Drehverschluss verwendet, ist die Kartusche so konstruiert, dass sie sich bei starker Krafteinwirkung vom Bajonett löst. In diesem Fall kann die Kartusche einfach wieder in das Bajonett eingesetzt werden und das BOA Fit System funktioniert einwandfrei weiter.

Wie sich die Passform auf die Leistungsfähigkeit auswirkt
Seit 2019 führt das BOA Performance Fit Lab am Hauptsitz in Denver unabhängige wissenschaftliche Studien durch, um die biomechanischen Auswirkungen der Schuhpassform auf die Leistung von Athleten in verschiedenen Sportarten wie Trailrunning und Golf und Snowboard zu messen. Passform-Lösungen mit einer überlappenden Panel-Konfiguration powered by BOA Fit System, variieren in Bezug auf Design und Anwendung (d.h. Monopanel, Multipanel, überlappend usw.), aber was sie alle liefern, sind wissenschaftlich validierte Verbesserungen der Leistung von Athleten im Vergleich zu traditionellen U-Throat-Designs. Zu den neuesten und bislang wichtigsten Ergebnissen gehört, dass die BOA Panel-Konfiguration, der sogenannte PerformFit Wrap, der insbesondere im Trailrunning Einsatz findet, die sportliche Leistungsfähigkeit um bis zu 9 % steigern kann, da er die Laufeffizienz verbessert, sowie die Stoßbelastung bei der Landung reduziert.



Was ist, wenn die Schnur reißt oder der Drehknopf nicht mehr funktioniert? In rauen Bergwelten wäre das sicherlich der Super-Gau. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist jedoch verschwindend gering. Dass Marken wie Salomon, Adidas Terrex, Scarpa, Dynafit oder Scott mehr und mehr auf das Boa System setzen, spricht für sich. Boa selbst gibt auf sein System eine lebenslange Garantie in dem Wissen, dass eher der Schuh anstatt ihre Schnürung kaputtgeht. 
Was, wenn der BOA-Drehverschluss oder das Seil kaputt gehen?
Das BOA Fit System verfügt über eine Garantie auf die Lebensdauer des Produktes, auf dem sie integriert sind. Jeder Konsument kann bei Bedarf auf der BOA Support-Seite ein gratis Repair-Kit anfordern, und seine Schuhe bequem zu Hause reparieren.