• Seit 1999 online
Rundtouren für Trailrunner

Trailrunnig Tourentipps im Isarwinkel

4 Minuten Lesezeit
Tourentipps gibt’s im Isarwinkel wie Sand am Meer. Doch bei diesen Tipps liegt der Fokus auf laufbaren Rundtouren, die beim Gehen schon etwas zäh werden könnten aber im Laufschritt ganz neue Möglichkeiten bieten und richtig viel Spaß machen. Danny vom Bergzeit Trailrunning Squad stellt Dir seine drei liebsten Touren vor!

Schönberg Rundtour

Der Schönberg ist vor allem im Winter ein lohnendes Ausflugsziel. Fürs Trailrunning ist er einer meiner Lieblingstrainingsberge, gilt es doch auf den letzten 1,5 km zum Gipfelkreuz satte 500 Höhenmeter zu überwinden.

Start ist der Wanderparkplatz Hohenreuth. Hier der Beschilderung und der Forststraße folgen, nach einem kurzen Stich über einen Pfad nach oben erst links der Forststraße folgen und in der nächsten Kurve steil rechts in westlicher Richtung auf einen schmalen Pfad der über das Schaukreuz zum Gipfel führt. Dem Pfad über den Gipfel folgen und steil hinab Richtung Maria Eck. Dort geht es in östlicher Richtung bergab über schöne Almwiesen in den Wald bis man wieder auf die Forststraße vom Aufstieg trifft.

Achtung: die ganze Geschichte kann richtig matschig werden. Ich bin zwar nicht immer ein Fan von grobstolligen Laufschuhen, aber bei dieser Runde haben Salomon Wildcross und Co. ihren großen Auftritt.

Brauneck-Benediktenwand-Panoramaweg

Über das Brauneck braucht man nicht viel sagen, außer dass man als ausdauerstarker Läufer auch hier alleine unterwegs sein kann. Der Pfad vom Brauneckgipfel über verschiedene Gipfel zur Benediktenwand ist wunderschön und aussichtsreich, allerdings ist man hier in den seltensten Fällen allein. Aber spätestens auf dem Rückweg dünnt sich der Touristenstrom aus und man kann ein herrliches Panorama genießen.

Start ist der Parkplatz der Bergbahn. Von dort geht es steil über wenig ansprechende Forststraßen zum Gipfel. Ab hier ist die Route Genuß pur. Der Beschilderung zur Benediktenwand ist leicht zu folgen, über teils anspruchsvollere Trails mit Seilversicherung an manchen Stellen kommt man von Osten auf den schönen Gipfel der „Benewand.“ Dort geht es Richtung Süden abwärts über den Altweibersteig zur Bichler Alm. (Hier lohnt ein Stopp für hausgemachten Kuchen) Zurück geht es dann über den Panoramweg der oberhalb der Bichleralm gen Osten abzweigt. Dieser Name ist definitiv Programm und es geht mit viel Aussicht zurück ins Brauneck Skigebiet. Dort Richtung Panoramarestaurant und die Forstraße wieder runter.

Achtung: der Weg zur Benediktenwand ist teils anspruchsvoller und erfordert Trittsicherheit. Insgesamt sollte man hier auch Zeit einplanen und über die notwendige Kondition verfügen.

Lenggrieser Fünf Gipfel Runde

Meine Lieblingsrunde, die ich von der Haustür aus laufen kann. Hier sollte man aber auch Zeit mitbringen und/oder recht ausdauernd sein, denn diese Tour kann lang werden. Allerdings gibt es viele Möglichkeiten die Route anzupassen und trotzdem die Gipfel erreichen kann. Mit der nötigen Ausdauer ist es aber eine herrliche Runde mit teils genialem Laufgelände.

Start ist der Parkplatz Schloss Hohenburg. Hier erst Richtung Süden der Straße über den Bach folgen bis die Beschilderung Richtung Seekarkreuz/Lenggrieser Hütte über den Grasleitensteig folgen. Die Lenggrieser Hütte auf dem Weg zum Gipfel links liegen lassen. Über den Gipfel geht es weiter nach Nordosten über Spitzkamp, Ochsenkamp und Auerkamp. Der Weg ist gut ersichtlich aber teilweise ausgesetzt und erfordert etwas Vorsicht und Trittsicherheit. Den Ochsenkamp Gipfel mitnehmen lohnt sich, auch wenn man hier den gleichen Weg zweimal laufen muss um nach dem Gipfelstich steilt bergab Richtung Hirschtalsattel zu kommen. Von dort wieder nach oben zum Fockenstein, den man entweder von der Neuhüttenalm aus linksherum erreichen kann oder kurz Richtung Aueralm der Forststraße folgt und scharflinks auf den Pfad Richtung Fockensteingipfel folgt.

Vom Fockensteingipfel geht es dann in westlicher Richtung über eine flache Wiese Richtung Geierstein. Nach einem kurzen Forststraßen Intermezzo kommt man wieder auf einen Pfad der auf einer freien Wiese nach links Richtung Gipfel abbiegt. Dort geht es dann steil bergab zum Schlossweiher Hohenburg und dem Parkplatz.

Achtung: Dieser Weg kann lang werden. Oft ist es steil und kann nicht leicht gelaufen werden. Aber es gibt viele Möglichkeiten über das Hirschbachtal abzukürzen, wenn die Luft raus ist.

Weitere Beiträge zum Thema Trailrunning:

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Unsere Top Outdoor Kategorien

Bergzeit Magazin - Dein Blog für Bergsport & Outdoor

Willkommen im Bergzeit Magazin! Hier findest Du Produkttests, Tourentipps, Pflegeanleitungen und Tipps aus der Outdoor-Szene. Von A wie Alpspitze bis Z wie Zwischensicherung. Das Redaktionsteam des Bergzeit Magazins liefert zusammen mit vielen externen Autoren und Bergsport-Experten kompetente Beiträge zu allen wichtigen Berg- und Outdoorthemen sowie aktuelles Branchen- und Hintergrundwissen.