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Training & Gesundheit
Run like a yogi

Yoga für Trailrunner: 7 Asanas zum Mitmachen

Mit Yoga fit für den nächsten Trail werden und Deine Regeneration beschleunigen? Klar, das geht. Yogalehrerin Lisa hat Dir sieben Haltungen speziell für Trailrunner zusammengestellt – und in einem Video zum Mitmachen vorgestellt. Jetzt lesen
 
Training & Gesundheit
Create your practice

How to: Deine persönliche Yogastunde planen

Du liebst Yoga als Ausgleich zu Deinem Bergsport? Wir auch! Damit Du Deine Yogapraxis jetzt noch individueller gestalten kannst, erklärt Dir Bergzeit Yogalehrerin Isa, wie Du Deine Yogastunde ganz einfach selbst planen kannst. Jetzt lesen
 
Training & Gesundheit
Mehr Abwechslung beim Aufwärmen

Aufwärm-Übungen fürs Bouldern: mit Crashpad & Yoga

Beim Bouldern kommt man um eines nicht drum herum: Aufwärmen. Während beim Klettern die Kraftausdauer eine große Rolle spielt, geht es beim Bouldern vor allem um die Maximalkraft. Durch wenige, dafür sehr intensive Züge am Belastungslimit ist die Verletzungsgefahr deutlich höher als beim Sportklettern. Deshalb sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, den Körper bestmöglich vorzubereiten. Das geht auch auf dem Crashpad, wie Yogalehrerin Isa zeigt. Jetzt lesen
 
Training & Gesundheit
Inhale, exhale

Pranayama: Was bringen Atemübungen für Bergsportler?

Yoga ist im Bergsport als Ergänzung angekommen. Doch neben den Asanas, der physischen Yogapraxis, sind es auch die yogischen Atemübungen, die uns als Bergsportler leistungsfähiger machen können. Wie das sogenannte Pranayama das schaffen kann, wie es funktioniert und was es z.B. Ultraläufern bringt, erklärt Bergzeit Autor Danny. Jetzt lesen
 
Training & Gesundheit
Vinyasa-was?!

Hatha, Vinyasa, Yin: die gängigsten Yogastile kurz erklärt

Du wolltest Dich nur kurz als Ausgleich zu Deinem Bergsport zum Yoga anmelden, doch dann stand da etwas von Hatha, Bikram, Vinyasa oder Jivamukti Yoga? Gibt es nicht einfach nur Yoga? Damit Du zwischen all den Stilen den Überblick behältst, erklären wir Dir hier die gängigsten Yogastile. Jetzt lesen
 
Training & Gesundheit
Do you speak yogi?

Bergzeit Yoga-Lexikon: 10 gängige Yogabegriffe erklärt

Asana, Namaste und Om? Hast Du Dich in einer Yogastunde auch schon mal gefragt, was die Yogalehrerin eigentlich von Dir will? Da bist Du nicht allein. Damit Du für das nächste Mal vorbereitet bist, erklärt Dir Yogalehrerin Isa die gängigsten Yogabegriffe. Jetzt lesen
 
Training & Gesundheit
Tour like a yogi

Yoga für Skitourengeher: 7 Asanas zum Mitmachen

Nicht nur unser Equipment will vor und nach der Skitour gepflegt werden, auch unser Körper will ein bisschen Aufmerksamkeit. Um die Muskulatur nach einem Tourentag wieder ins Gleichgewicht zu bringen und sie außerdem auf den nächsten Tag im Powder vorzubereiten, hat Dir Bergzeit Autorin und Yogalehrerin Lisa sieben Yogahaltungen speziell für Skitourengeher zusammengestellt. Jetzt lesen
 
Training & Gesundheit
Energievoll in den Tag

Yoga Sonnengruß: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du damit anfängst Yoga zu praktizieren, stolperst Du früher oder später über den Begriff „Sonnengruß“. Was es genau damit auf sich hat und wie er funktioniert, erklärt Dir Bergzeit Yogalehrerin Isa. Jetzt lesen
 
Training & Gesundheit
Asanas gegen Verspannungen

Yoga für Bergsportler: 10 Übungen zum Mitmachen

Viele Bergsportarten haben einseitige Belastungen zur Folge. Diese können wunderbar mit Yoga ausgeglichen werden. Bergzeit Autorin und Yogalehrerin Isa zeigt zehn Übungen, die Du ganz einfach zu Hause nachmachen kannst. Jetzt lesen
 
Training & Gesundheit
Ausgleich nach dem Berg

Yoga für Wanderer: 9 Asanas zum Mitmachen

Bei einer Wanderung wird ein großer Teil unserer Muskulatur beansprucht, deshalb ist es wichtig nach der Wanderung nicht gleich die Füße hochzulegen, sondern unserem Körper auch nach der Tour noch Aufmerksamkeit zu schenken. Um die Muskulatur nach einer Wanderung wieder ins Gleichgewicht zu bringen und sie außerdem auf die nächste Tour vorzubereiten, hat Dir Bergzeit Autorin und Yogalehrerin Isa neun Yogahaltungen speziell für Wanderer zusammengestellt. Jetzt lesen
 
Training & Gesundheit
Strecken und Entspannen

Faszienyoga für Kletterer und Boulderer

Yin und Yang. Spannung und Entspannung. Die Philosophie der sich ergänzenden Gegensätze gilt auch für den Sport. Nach einer anstrengenden Kletter- oder Boulder-Einheit braucht der Körper Zeit zum Regenerieren. Yogalehrerin Isa von Bergzeit zeigt Dir 8 Yoga-Übungen, die Deine Faszien lockern. Jetzt lesen
 
Training & Gesundheit
Die kleine Schreibtisch-Auszeit

Yoga im Homeoffice: So bleibst Du zuhause fit

Büroalltag oder Homeoffice: Bergzeit Autorin und Yogalehrerin Isa hat zehn Übungen zusammengestellt, die Du ganz einfach zwischen Meetings und Calls machen kannst. Video zum Mitmachen inklusive. Jetzt lesen