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Bahn, Bus, Bretter

How to: Skitouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln

4 Minuten Lesezeit
Die Anreise zur Skitour mit Bus und Bahn bringt spannende Erlebnisse, Flexibilität bei Überschreitungen und sie schont das Klima. Es ist gar nicht kompliziert – wir verraten Dir, wie’s geht!

Schon lange ist es mir ein Anliegen, mehr Menschen auf die Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs beim Bergsport aufmerksam zu machen. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie einfach es ist, eine Skitour mit Bus und Bahn zu planen.

Welche Skitouren machen Sinn für die Öffi-Anreise?

Suche dir einen günstigen Einstieg ins ÖPNV-Netz. Wenn dein Wohnort nicht gut angebunden ist, musst du eventuell mit dem Auto zu einem Bahnhof mit P+R-Parkplatz fahren. Stelle dir folgende Fragen:

  • Welche Talorte sind von deinem Einstiegspunkt direkt oder mit wenig Umsteigen erreichbar?
  • Welcher dieser Orte ist aufgrund der aktuellen Schnee- und Lawinensituation sinnvoll?
  • Welche Skitouren sind vom Bahnhof oder von der letzten Bushaltestelle gut erreichbar?

Tipp: Eine oder zwei Übernachtungen vor Ort erweitern Deinen Spielraum enorm.

Die Unterkunft muss aber nicht unbedingt am Ausgangspunkt sein, sondern kann auch beliebig zwischen zwei Tagesskitouren liegen.

So entspannt kann die Anreise zu einer Skitour sein.

Markus Stadler

So entspannt kann die Anreise zu einer Skitour sein.


So entspannt kann die Anreise zu einer Skitour sein.

Markus Stadler

Im Tiroler Skiexpress gibt’s die Energieriegel gratis dazu.


Wie plane ich eine Skitour mit Bus und Bahn?

Das Schöne ist die Unabhängigkeit vom Ausgangspunkt, zu dem Du zwar wieder abfahren kannst, aber nicht musst. Du kannst also offener planen und Dir zum Beispiel mehrere Optionen für die Abfahrt überlegen.

Je nach Schneequalität oder Lawinengefahr entscheidest Du spontan am Gipfel, in welches Tal Du abfährst.

💡Nicht vergessen

Checke vorher, welches Verkehrsmittel Dich nach der Tour wieder nach Hause bringt und vor allem wann die letzte Verbindung des Tages fährt.

Wenn alle Stricke reißen oder eine Wunschtour partout nicht mit Öffis erreichbar ist, hilft auf der letzten Meile manchmal ein Taxi. Besonders für Gruppen ist das oft günstiger, als man denkt.

Muss ich für eine Skitour mit Bus und Bahn mehr Zeit einplanen?

Die Crux bei Deiner Zeitplanung ist es, früh genug am Ausgangspunkt anzukommen. Für Firntouren kann es notwendig sein, bereits am Vorabend anzureisen und im Tal zu übernachten. Das ist im Übrigen eine schöne Variante, um den Stress rauszunehmen und ein wenig lokale Gastfreundschaft kennenzulernen.

Umstieg in Radstadt in den Bus Richtung Obertauern.

Michael Vitzthum

Umstieg in Radstadt in den Bus Richtung Obertauern.


Was sollte ich beachten, wenn ich mit Bus und Bahn an-/abreise?

Beschränke Dich auf die nötigste Ausrüstung.

Am besten hast Du alles im Rucksack verstaut und die Skischuhe an den Füßen.

So brauchst Du nur Deine Ski und Stöcke (mit Klettband zusammengebunden) tragen. Bei mehrtägigen Touren oder längeren Wanderungen zu Fuß bis zum Schnee kannst Du zusätzlich ein leichtes Paar Turnschuhe mitnehmen.

Zum Bahnhof fahre ich persönlich mit dem Fahrrad mit den Ski entweder im Gepäckanhänger, am Rahmen befestigt oder am Rucksack. Wer näher wohnt, kann zu Fuß gehen.

Mit lediglich einem Rucksack und den Skiern als Gepäck, ist auch das Bahnfahren kein Problem.

Michael Vitzthum

Mit lediglich einem Rucksack und den Skiern als Gepäck, ist auch das Bahnfahren kein Problem.


Ich finde, die Anreise ist ein Teil der Tour und des Gesamterlebnisses, kein lästiges Übel (wie bei der Anreise mit dem Auto). Die Begegnungen unterwegs und die Entdeckungen vom Bahnhof bis zum eigentlichen Start der Skitour bereichern jeden Tag!

Gibt es Apps, die bei der Planung helfen (ÖPNV)?

Die Hin- und Rückreise planst Du am besten mit der DB-App oder auf der Website der Deutschen Bahn (www.bahn.de). Im Ausland empfiehlt es sich, die Apps der lokalen Anbieter zu nutzen. Die DB kennt die lokalen Buslinien manchmal nicht.

Am Ende der Zugfahrt machen wir uns abmarschbereit, damit es am Bahnhof gleich losgehen kann.

Markus Stadler

Am Ende der Zugfahrt machen wir uns abmarschbereit, damit es am Bahnhof gleich losgehen kann.


Das Deutschlandticket hat das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln enorm erleichtert und den Tarifdschungel gelichtet. Wer regelmäßig mit Bus und Bahn fährt, kommt deutlich günstiger weg als früher.

Gruppentickets mit schwer durchschaubaren Gültigkeitsbeschränkungen (z.B. Bayernticket) sind damit oft nicht mehr nötig. Aber auch ohne 49-Euro-Ticket fährt man jetzt im Münchner Verkehrsverbund MVV günstig zur Kampenwand, nach Kufstein, zum Spitzingsee oder nach Lenggries.

Gibt es hilfreiche Webseiten und Literatur?

📖 Hier findest Du weitere Infos für Deine Skitourenplanung
  • Eine tolle Netzkarte, die Dir auf den ersten Blick die Möglichkeiten von Deinem Einstiegspunkt zeigt, ist der Netzplan Winter des Deutschen Alpenvereins.
  • Einige Inspirationen für Skitouren mit Öffis von Rosenheim aus gibt’s auch in meinem Skitourenblog.
  • Zuugle ist eine Öffi-Touren-Suchmaschine mit maßgeschneiderten Tourenvorschlägen von verschiedenen Öffi-Einstiegspunkten aus.

Darüber hinaus empfehle ich den Skitourenführer „Natürlich mit Öffis“ aus dem Bergverlag Rother. Er beschreibt viele tolle Möglichkeiten für Skitouren mit Bus und Bahn.

Welche Regionen eignen sich besonders gut für Skitouren mit Bus und Bahn?

Von München aus erschließt vor allem die Bayerische Oberlandbahn ein herrliches Skitourenrevier. Zielorte für Skitouren und Skisafaris sind beispielsweise:

  • Lenggries
  • Tegernsee
  • Schliersee
  • Spitzingsee
  • Bayrischzell

Im Westen Bayerns ist das Allgäu ein beliebtes Skitourengebiet, das zudem über eine vorbildliche Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel verfügt. So fährt beispielsweise vom Bahnhof Oberstdorf im 10-Minuten-Takt ein Bus nach Baad im Kleinwalsertal, wo rund ein Dutzend lohnende Skitouren starten.

Bewährtes Öffi-Skitourenteam: Der Autor (rechts) mit Angelika Feiner und Michael Vitzthum, den Autoren von „Natürlich mit Öffis“

Markus Stadler

Bewährtes Öffi-Skitourenteam: Der Autor (rechts) mit Angelika Feiner und Michael Vitzthum, den Autoren von „Natürlich mit Öffis“


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